Ablauf eines Reviews

Jedes Jahr werden rund 300 Produkte auf GooLoo vorgestellt. Auf dieser Seite möchten wir gerne darüber informieren, wie es vom Produkt zum Review kommt.

Zunächst kommt es zum Erhalt des Produkts:

  1. durch eine Marke: das Produkt wird GooLoo zur Verfügung gestellt und mittels Paket an GooLoo gesendet oder mittels Gutschein in der Filiale abgeholt;
  2. durch GooLoo: das Produkt wird in der Filiale oder Online selbständig gekauft,
Danach kommt es zur Erfassung von Daten:
  1. das Produkt ist bereits bekannt: Daten, wie Inhaltsstoffe, Angaben und Preise sind in Datenbanken wie Codecheck bereits veröffentlicht;
  2. das Produkt ist unbekannt: GooLoo erfasst Daten zum Produkt auf Codecheck aufgrund von Angaben, die auf Verpackung und Herstellerwebseite ersichtlich sind.
Im Anschluss kommt es zum Test des Produkts. Alle Tests sind gleich aufgebaut, unabhängig davon, von wo das Produkt kommt und aus welcher Kategorie es entstammt.

Wichtige Merkmale
  • Inhaltsstoffe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wirkung
  • Zertifizierungen und Merkmale (NaTrue, Vegan, Cruelty Free, etc.)
  • Einfachheit oder Komplexität der Anwendung
  • Sofort sichtbare Ergebnisse
  • Langanhaltend aufgebaute Ergebnisse
  • Pflege-/Reinigungs-/Anwendungswirkung
  • Einfluss auf Gesundheit
  • Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands
  • Richtigkeit der Angaben des Herstellers (Hauttypbestimmung, Haartypbestimmung, etc.)
Unwichtige, aber in der Regel beurteilte Merkmale
  • Produktverpackung (Umverpackung)
  • Produktdesign (die Tube, der Tiegel, etc.)
  • Preissegment
Die Produkte werden über einen zum Produkt passenden Zeitraum nach Anwendungsempfehlung angewendet. Dabei werden Produkte, für die schneller ein Ergebnis erzielt werden kann (wie Nagellack, Dekorative Kosmetik), schneller veröffentlicht, als bei anderen, zeitintensiveren Produkten (wie Gesichtspflegen, Zahnpflegen, Haarpflegen).

Mit den Ergebnissen wird das Review erstellt. Dieses besteht aus einem kurzen oder auch längerem Beitrag, je nachdem, wieviele wichtige Merkmale und Informationen an dieses Produkt gebunden sind. Der neue Beitrag ist stets gleich aufgebaut:
  • Verbesserte Zuordnung für Google+: ein Hashtag und, wenn verfügbar, eine Google+ Verlinkung zur Markenseite im oberen rechten Bereich
  • Darunter, wenn zutreffend, eine Verlinkung und die Nennung des Sponsoren
  • Erster Absatz: Einleitung; wo kommt das Produkt her, wie ist es zu GooLoo gekommen
  • Vollständiges Review mit allen Angaben, die für dieses Produkt wichtig ist
  • Abschließende Meinung oder abschließende Information
  • Infos: 1. Preis, 2. Wertung, 3. Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration, 4. Nicht empfohlene Inhaltsstoffe nach Codecheck, 5. Haut-/Haartypbestimmung / Eignung, 6. Sonderhinweise (Vegan, Zertifizierungen, etc.)
Der vollendete Beitrag wird im Anschluss zu einem von GooLoo festgelegten Datum veröffentlicht. Regelveröffentlichungen erscheinen um 12 und/oder 15 Uhr. Bei hohen Aufkommen sind Reviews bereits früher, später oder häufiger verfügbar.

Oft gelesen

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.